Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Prinzipien, Wissenschaftstheorie, Philosophie: Physikalische Prinzipien sind nicht dasselbe wie Naturgesetze. Vielmehr können Gesetze aus Prinzipien gewonnen werden oder auf Prinzipien zurückgeführt werden. Beispiele sind das Prinzip der kürzesten Zeit, das Prinzip der kleinsten Wirkung, die Unschärferelation. Siehe auch Theorien, Naturgesetze, Gesetze, Naturkonstanten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John D. Barrow über Prinzipien – Lexikon der Argumente

I 177
Prinzip/Gesetz/Barrow: Die Spezielle Relativitätstheorie macht Aussagen über Invarianzen der Natur - ihre Prinzipien sind Gesetze über Gesetze.
>Prinzipien
, >Spezielle Relativität, >Gesetze, >Naturgesetze.
I 330
Kosmologisches Prinzip/Barrow: die mittlere Ungleichförmigkeit soll um so kleiner werden, je größer der Raum ist, den man im Weltall überschaut.
>Kosmologisches Prinzip, >Kopernikanisches Prinzip.
I 485
Prinzip/Größen/Natur/Naturkonstanten/Barrow: Prinzipien geben nicht den Wert der Naturkonstanten an - statt dessen Bsp nur die Tatsache, dass die Energie der Masse proportional ist - aber nicht den Wert der Proportionalitätskonstante.
>Naturkonstaten, >Größen/Physik.
Forschritt/Barrow: Ein Fortschritt wäre die Entdeckung neuer Konstanten oder der Tatsache, dass eine angenommene Konstante doch keine ist.
>Fortschritt.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

B I
John D. Barrow
Warum die Welt mathematisch ist Frankfurt/M. 1996

B II
John D. Barrow
Die Natur der Natur: Wissen an den Grenzen von Raum und Zeit Heidelberg 1993

B III
John D. Barrow
Die Entdeckung des Unmöglichen. Forschung an den Grenzen des Wissens Heidelberg 2001

Send Link
> Gegenargumente gegen Barrow
> Gegenargumente zu Prinzipien ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z